- Als Datenformat zum Abspeichern des aktuellen Spielstands wird ein unsigned char-Array "spielfeld" mit neun Elementen verwendet, die die Sielfelder zeilenweise abbilden.
- Um später leicht prüfen zu können, ob ein Spieler gewonnen hat, setzt man an leeren Stellen eine 0, an Stellen, die grün sind eine 1 und für rot eine 4.
- Somit ergibt drei grüne in einer Reihe als Summe 3 und drei rote in einer Reihe als Summe 12.
- Würde man 2 für rot setzen, so ergäbe sich z.B. für 1+2+0 das gleiche wie für 1+1+1 (grün gewonnen).
- Die Funktion aktualisiereFelder() liest das Array spielfeld und setzt die LEDs entsprechend.
- Die Funktion benutzt Hilfsfunktionen zum Schalten der Ausgänge.
- In der main-Methode wird hier zum Test nacheinander jede LED der Reihe nach erst grün gesetzt, dann rot und dann wieder ausgeschaltet (vergl. Vorführung).
|