Ein Tic Tac Toe-Spiel
Anwendung Digitale Ein- und Ausgänge
- Die Verwendung der digitalen Ein- und Ausgänge soll für eine konkrete Anwendung gezeigt werden.
- Mit Hilfe von Tastern und LEDs soll ein Tic Tac Toe-Spiel realisiert werden.
- Dieses bekannte Spiel wird in einem 3x3 Feld gespielt.
- Zwei Gegner zeichnen abwechselnd einen Kreis (Spieler A) und ein Kreuz (Spieler B) in eines der neun Felder.
- In besetzte Felder kann nicht gezeichnet werden.
- Gewonnen hat, wer zuerst drei seiner Figuren in einer Zeile, Spalte oder Diagonalen hat.
- Im folgenden Spielablauf beginnt "Kreis / grün" und siegt nach sieben Spielschritten gegen "Kreuz / rot":
|
Bild 0-1: Spielverlauf - Beispiel
Überlegungen zur Umsetzung
- Anstelle von Kreuzen und Kreisen, werden LEDs benutzt, um im 3x3 Feld eingezeichnete Zustände zu visualisieren.
- Um eine schönere Umsetzung zu erreichen, werden DUO-LEDs benutzt, die sowohl grün (entspricht Kreis), als auch rot (entspricht Kreutz) leuchten können.
- Das Setzen geschieht über Taster.
- Jedoch sollen nicht neun Taster, also einer für jedes Feld, verwendet werden, sondern man soll über die Auswahl der Zeile (3 Taster) und der Spalte (weitere 3 Taster) ein zu besetzendes Feld ansprechen können.
- Die Draufsicht auf das fertige Spiel verdeutlicht das.
- Die korrespondierenden roten und grünen Taster (gleiche zeile bzw. gleiche Spalte) sind einfach parallel geschaltet.
- Die Eck-LEDs zeigen hinterher den Sieger an (grün oder Rot)
- Das Spielfeld ist nach dem Einschalten leer.
- Grün beginnt immer.
- Das Ein- und Ausschalten wird durch einen Neigungsschalter erledigt: Das Spiel ist aus, wenn man es auf den Kopf legt.
|
Bild 0-2: Elektronisches Tic Tac Toe - Draufsicht.
Unterkapitel
- Vorversuche zum Verständnis der DUO-LED
- Schaltplan
- Programmentwicklung Teil1: Datenformat für Spielfeld und Anzeige des Spielfeldes
- Programmentwicklung Teil2: Anwahl der Zeilen und Spalten
- Programmentwicklung Teil3: Kontrolle über Spielverlauf
|