kramann.info
© Guido Kramann

Login: Passwort:










kramann.info
© Guido Kramann

Login: Passwort:




Algorithmische Kompositionen


Noten und Klangbeispiele: siehe weiter unten.


Siehe auch / See also:
www.kramann.info/cfe -- Processing library für AOG (Arithmetic Operation Grammar) und CFE (Composing For Everyone), April 2020
www.kramann.info/werke.html
www.kramann.info/06_KFintern/06_Demonstratoren
www.kramann.info/06_KFintern/12_Performance
www.kramann.info/darwinian
www.kramann.info/cmmr2019b
KIBA auf Google Play
MODULO auf Google Play
Wellenfeld Carrom auf Google Play
www.snogg.me/product/m-o-d-u-l-o/

Das Komponieren durch die Erfindung von Algorithmen geht den Weg über intuitives Tun, Analyse des Schaffensprozesses und Manifestation in eine mathematisch-algorithmische Beschreibung. Die Tätigkeit des Komponierens erfährt so eine Verobjektivierung. Es gibt hier keine allgemein gültigen Ansätze bei der Schaffung der Algorithmen. Vielmehr spiegelt sich in ihnen wider, was der Komponist, der sie erdacht hat als der Musik wesentlich erkannt zu haben glaubt und was seine Auffassung einer gelungenen Komposition ist.

Eine neutrale Kunst produzierende Maschine gibt es nicht. Immer fließt das Kunstverständnis der Macher in die realisierten Algorithmen mit ein. Das Produkt dieser Maschinen bleibt immer erkennbar ein Kind seines Schöpfers.

Beim Erzeugen der Software werden ihr schon eine bestimmte Varianz an möglichen Strukturen eingeprägt. Es handelt sich um eine Art Metakomposition. Die Software produziert immer nur Varianten einer bestimmten Gestaltungsidee. Auch wenn die möglichen Varianten schier unendlich sind, tritt deren Ähnlichkeit im Verlauf der Produktionen immer mehr zutage. Nur die Erzeugung von Kompositionsprogrammen, bei denen sich die Art und Weise, wie sie ihre Kompositionen realisieren auf radikale Weise unterscheidet, generieren Werke, die sich in interessanter Weise voneinander unterscheiden. Deshalb wurden von mir zur Generierung meiner algorithmischen Kompositionen in der Regel jeweils ein Programm zur Erzeugung einer Komposition erstellt, wenn auch bestimmte Grundelemente immer wieder verwendet wurden.

Es lassen sich eine Hand voll kompositorischer Grundauffassungen aufzählen, die sich in den entwickelten Algorithmen wiederspiegeln:

1. Rhythmus inszeniert Zusammenklang:

Klangereignisse, die gemeinsam rhythmische Gestalten bilden, heben sich beim Hörer gegenüber anderen überlagerten Rhythmen ab. Bei der einstimmigen Polyphonie bilden überlagerte rhythmische Gestalten virtuell zusammenklingende Melodielinien.

2. Aktuelle Überraschung wird rückblickend Konsequenz:

Interessante Musik zeichnet sich dadurch aus, das sie die Erwartungshaltung des Hörers ständig transzendiert: Nach mehrmaliger Bestätigung durch rhythmisch konsistente Wiederholung, passiert etwas zunächst Überraschendes. Ein Element erscheint, das im Zusammenhang mit dem bisher Erschienenen störend wirkt, das sich aber im weiteren Verlauf der Komposition als integraler Bestandteil eines größeren Zusammenhangs entpuppt. Beispielsweise kann es sich um einen Wechsel der Ebene (rhythmisch, melodisch, harmonisch, soziokulturell...) handeln, mit dem das neue Element in anderer Weise als die bisherigen mit diesen als zusammenhängend erlebt wird.

3. Harmonie wird in reinen Tonräumen verstehbar:

Für Töne deren Frequenzen in ganzzahligen Verhältnissen zueinander stehen, gibt es ein physikalisch bestimmbares Maß für die Gespanntheit ihres Zusammenklangs. Auf dieser Ebene läßt sich der Zusammenklang mit durchgängigen Regeln komponieren. Eine abschließende Projektion auf ein temperiertes Tonsystem, sei es halbtönig oder mikrotonal, macht das Produkt spielbar und eröffnet die Möglichkeit der Modulation/Uminterpretation.

Den hier angeführten Grundauffassungen ist eines gemeinsam: Sie lassen sich nur sehr schwer praktisch als direkte Generierungs-Vorschriften umsetzen, wenn man von Hand komponiert. Dagegen ist ihre Realisierung als Generierungsvorschriften in Computerprogrammen sehr wohl möglich und ermöglicht dann das Erzeugen einer inneren Konsistenz des kompositorischen Produktes, wie sie intuitiv nur sehr schwer zu erreichen ist.

Die Aufnahmen wurden mangels anderer Möglichkeiten hauptsächlich elektronisch realisiert. Jedoch sind alle Kompositionen für Orchesterinstrumente gedacht.

Hinweise zum Kopier- und Urheberrecht

Urheber des Materials und Inhaber aller Rechte daran ist:
Guido Kramann
Ulrich-von-Hutten-Str. 11
14473 Potsdam

Die private, nicht kommerzielle Nutzung und Vervielfältigung des auf dieser Seite angebotenen Klang- und Noten-Materials ist für den Eigenbedarf ausdrücklich gestattet und umsonst. Alle anderen Rechte behalte ich mir vor. Insbesondere ist es nicht erlaubt, das Material auf anderen Wegen, als über dieses Portal (kramann.info) zu verbreiten.

Uraufführungen

Datum Titel Ensemble Ort Downloads Links
11.12.1994 Milonga Stefan Kirpal - Violine, Henry David Varema - Violoncello Gasteig München
11.12.1994 Balade des äußeren Lebens Susanna Simonssen - Mezzosopran, Stefan Kirpal - Violine, Martin Zehn - Klavier Gasteig München
12.12.1996 PRIM Piano Possibile Gasteig München PRIM Programmheft
PRIM Kritiken
PRIM Noten
Piano Possibile
1998 Erscheinung - Kleine Phantasie für großes Orchester, op. 17 TonArt Heidelberg TonArt

Tabelle 0-0: Uraufführungen

Veröffentlichungen

Darwinian Pianos
A Harmonics-Based Algorithm Unifying Counterpoint and Harmony

Kompositionsauswahl


Streichquartett Nr. 1 von 1987


Erste Algorithmische Komposition von 1986: "Musik als Grafiken" - Kristallgitter werden in eine Ebene projiziert und orthogonale Achsen als Zeit und Tonhöhe interpretiert, Computer: C64.


Musiker gesucht Potsdam

               Intuitive Kompositionen

Nr. Titel Besetzung Min'Sek'' MP3 Musik Download Noten Download
1 DerZahnDerZeit GuidoKraman 2'36'' DerZahnDerZeit__Guido_Kramann_092019.mp3 DerZahnDerZeit__Guido_Kramann_092019.pdf
2 artango streichtrio 1'26'' artango_streichtrio_kramann.mp3 artango_streichtrio_kramann.zip
3 aurorafandango klargitarre 1'11'' aurorafandango_klar_gitarre_kramann.mp3 -
4 canzone streichertrio 1'17'' canzone_streichertrio_kramann.mp3 canzone_streichertrio_kramann.pdf
5 elegie qfcemvc 1'11'' elegie_qf_cem_vc_kramann.mp3 -
6 etuede3 orgelodklavier112010 0'4'' etuede3_orgel_od_klavier_112010_kramann.mp3 etuede3_orgel_od_klavier_112010_kramann.zip
7 fantasie klarakkbassgkram 3'27'' fantasie_klar_akk_bass_g_kramann_2017.mp3 fantasie_klar_akk_bass_g_kramann_2017.pdf
8 freejazz klarakkbassgkram 2'53'' freejazz_klar_akk_bass_g_kramann_2017.mp3 freejazz_klar_akk_bass_g_kramann_2017.pdf
9 handpanstudie1hans steeldrumorgel042018 3'40'' handpanstudie1hans_steeldrum_orgel_042018_kramann.mp3 handpanstudie1hans_steeldrum_orgel_042018_kramann.pdf
10 handpanstudie2 pandrummysticklar062018 3'43'' handpanstudie2_pandrummystic_klar_062018_kramann.mp3 handpanstudie2_pandrummystic_klar_062018_kramann.pdf
11 handpanstudie3 pandrumdorianklar082018 5'35'' handpanstudie3_pandrumdorian_klar_082018_kramann.mp3 handpanstudie3_pandrumdorian_klar_082018_kramann.pdf
12 klagelied orgel1996 0'4'' klagelied_orgel_1996_kramann.mp3 klagelied_orgel_1996_kramann.pdf
13 malstrom klavier 2'45'' malstrom_klavier_kramann.mp3 malstrom_klavier_kramann.zip
14 mapas orgel 1'23'' mapas_orgel_kramann.mp3 mapas_orgel_kramann.pdf
15 mapas qfkammerorch 1'8'' mapas_qf_kammerorch_kramann.mp3 mapas_qf_kammerorch_kramann.zip
16 milonga klarbass 1'10'' milonga_klar_bass_kramann.mp3 -
17 milonga violinecell 2'4'' milonga_violine_cello_071994.mp3 milonga_violine_cello_071994.pdf
18 mitternachtstango klarakk082015 1'52'' mitternachtstango_klar_akk_082015_kramann.mp3 mitternachtstango_klar_akk_082015_kramann.zip
19 orchestertango orchester 1'27'' orchestertango_orchester_kramann.mp3 -
20 orgeletuede01 friedenskpotsdam20100715 1'4'' orgeletuede01_friedensk_potsdam20100715_kramann.mp3 orgeletuede01_friedensk_potsdam20100715_kramann.pdf
21 orgelfanfare orgel1990 1'32'' orgelfanfare_orgel_1990_kramann.mp3 orgelfanfare_orgel_1990_kramann.pdf
22 orgelfantasie orgel 1'25'' orgelfantasie_orgel_kramann.mp3 orgelfantasie_orgel_kramann.pdf
23 orgeltango orgel 1'6'' orgeltango_orgel_kramann.mp3 orgeltango_orgel_kramann.pdf
24 partita violoncello 1'32'' partita_violoncello_kramann.mp3 partita_violoncello_kramann.pdf
25 phantasie celloklavier 1'9'' phantasie_cello_klavier_kramann.mp3 phantasie_cello_klavier_kramann.pdf
26 praeludium1 klavier 1'2'' praeludium1_klavier_kramann.mp3 praeludium1_klavier_kramann.pdf
27 sambafuge klavier 1'16'' sambafuge_klavier_kramann.mp3 -
28 schwaerme streichorch 1'24'' schwaerme_streichorch_kramann.mp3 schwaerme_streichorch_kramann.pdf
29 tango 2klartensaxkrama 2'44'' tango_2klar_tensax_kramann122021.mp3 tango_2klar_tensax_kramann122021.zip
30 tangopassacaglia klarakk092015 2'59'' tangopassacaglia_klar_akk_092015_kramann.mp3 tangopassacaglia_klar_akk_092015_kramann.zip
31 tanngo klargitbass122013 1'35'' tanngo_klar_git_bass_122013_kramann.mp3 tanngo_klar_git_bass_122013_kramann.zip
32 vibraphonetuedenr1 20201128 1'31'' vibraphonetuedenr1_20201128_kramann.mp3 vibraphonetuedenr1_20201128_kramann.pdf
33 vibraphonetuedenr2 012021 1'10'' vibraphonetuedenr2_012021_kramann.mp3 vibraphonetuedenr2_012021_kramann.pdf
34 zandango klarakk082015 2'17'' zandango_klar_akk_082015_kramann.mp3 zandango_klar_akk_082015_kramann.zip
35 zwigespraech klqfpizz 1'29'' zwigespraech_kl_qf_pizz_kramann.mp3 -

Tabelle 0-1: Intuitive Kompositionen

               Algorithmische Kompositionen

Nr. Titel Besetzung Min'Sek'' MP3 Musik Download Noten Download
1 AOGdogma2 xylvibmar092020 8'18'' alg_AOGdogma2_xyl_vib_mar_092020_kramann.mp3 alg_AOGdogma2_xyl_vib_mar_092020_kramann.zip
2 AOGdogma3 violinvib092020 4'16'' alg_AOGdogma3_violin_vib_092020_kramann.mp3 alg_AOGdogma3_violin_vib_092020_kramann.zip
3 bluetentaumel flvlmarclarvc 2'45'' alg_bluetentaumel_fl_vl_mar_clar_vc_kramann.mp3 alg_bluetentaumel_fl_vl_mar_clar_vc_kramann.zip
4 cantusfirmuskombination15 orgelinselkirche 0'27'' alg_cantusfirmuskombination15_orgel_inselkirche_kramann.mp3 alg_cantusfirmuskombination15_orgel_inselkirche_kramann.pdf
5 drohnenfilm1.mp3 8'12'' alg_drohnenfilm1.mp3 -
6 eisblumen klavier 0'34'' alg_eisblumen_klavier_kramann.mp3 -
7 elegie vl1vl2vavc 4'10'' alg_elegie_vl1_vl2_va_vc_kramann.mp3 alg_elegie_vl1_vl2_va_vc_kramann.zip
8 esperantango klarcem 1'23'' alg_esperantango_klar_cem_kramann.mp3 -
9 hierarchien3 klavorch 2'41'' alg_hierarchien3_klav_orch_kramann.mp3 -
10 inX 2clarmetronomeONnoteC122021 6'27'' alg_inX_2clar_metronomeONnoteC_122021_kramann.mp3 alg_inX_2clar_metronomeONnoteC_122021_kramann.pdf
11 inX 2clarmetronome122021 6'27'' alg_inX_2clar_metronome_122021_kramann.mp3 alg_inX_2clar_metronome_122021_kramann.pdf
12 inXensemble metronome122021 7'6'' alg_inXensemble_metronome_122021_kramann.mp3 alg_inXensemble_metronome_122021_kramann.pdf
13 inXwoodwinds metronome122021 6'52'' alg_inXwoodwinds_metronome_122021_kramann.mp3 alg_inXwoodwinds_metronome_122021_kramann.pdf
14 klarinettenmeditation Bassklarinetten 0'43'' alg_klarinettenmeditation_Bassklarinetten_kramann.mp3 -
15 klavierkonzertsatz1 klavorch 1'1'' alg_klavierkonzertsatz1_klav_orch_kramann.mp3 -
16 klavierkonzertsatz2 klavorch 2'0'' alg_klavierkonzertsatz2_klav_orch_kramann.mp3 -
17 klavierkonzertsatz3 klavorch 1'2'' alg_klavierkonzertsatz3_klav_orch_kramann.mp3 -
18 matrizentransformation praepklavier 0'53'' alg_matrizentransformation_praepklavier_kramann.mp3 -
19 meditativelogik orgel 1'1'' alg_meditativelogik_orgel_kramann.mp3 alg_meditativelogik_orgel_kramann.zip
20 mikrotonleier leiertrio 2'2'' alg_mikrotonleier_leiertrio_kramann.mp3 -
21 mission1 klavier 0'53'' alg_mission1_klavier_kramann.mp3 alg_mission1_klavier_kramann.pdf
22 mission2 klavier 0'45'' alg_mission2_klavier_kramann.mp3 alg_mission2_klavier_kramann.pdf
23 mission3 klavier 0'30'' alg_mission3_klavier_kramann.mp3 alg_mission3_klavier_kramann.pdf
24 part1688 klavier 0'35'' alg_part1688_klavier_kramann.mp3 -
25 part455 klavier 0'35'' alg_part455_klavier_kramann.mp3 -
26 pendelschlag kammerorch 1'16'' alg_pendelschlag_kammerorch_kramann.mp3 -
27 psalm19 chor 1'13'' alg_psalm19_chor_kramann.mp3 alg_psalm19_chor_kramann.pdf
28 puls1 kammerorch052007 0'51'' alg_puls1_kammerorch_052007_kramann.mp3 alg_puls1_kammerorch_052007_kramann.zip
29 puls2 kammerorch052007 1'32'' alg_puls2_kammerorch_052007_kramann.mp3 alg_puls2_kammerorch_052007_kramann.pdf
30 puls3 kammerorch052007 0'38'' alg_puls3_kammerorch_052007_kramann.mp3 alg_puls3_kammerorch_052007_kramann.pdf
31 puls4 kammerorch052007 1'7'' alg_puls4_kammerorch_052007_kramann.mp3 alg_puls4_kammerorch_052007_kramann.pdf
32 pulse2c201102 kammerensemble 0'57'' alg_pulse2c201102_kammerensemble_kramann.mp3 alg_pulse2c201102_kammerensemble_kramann.zip
33 pulse2light201102 kammerensemble 0'45'' alg_pulse2light201102_kammerensemble_kramann.mp3 alg_pulse2light201102_kammerensemble_kramann.zip
34 regenreihe klavier 2'14'' alg_regenreihe_klavier_kramann.mp3 -
35 roehrendehirsche praepklavier 0'44'' alg_roehrendehirsche_praepklavier_kramann.mp3 -
36 sefardischertangokanon9i xylakk112013 2'39'' alg_sefardischertangokanon9i_xyl_akk_112013_kramann.mp3 alg_sefardischertangokanon9i_xyl_akk_112013_kramann.zip
37 sefirot1 vibraphon 0'35'' alg_sefirot1_vibraphon_kramann.mp3 -
38 sefirot2 chor 6'30'' alg_sefirot2_chor_kramann.mp3 alg_sefirot2_chor_kramann.pdf
39 sefirot3 floeteklavier 0'27'' alg_sefirot3_floete_klavier_kramann.mp3 alg_sefirot3_floete_klavier_kramann.pdf
40 session1 vlglvbmr 3'41'' alg_session1_vl_gl_vb_mr_kramann.mp3 alg_session1_vl_gl_vb_mr_kramann.pdf
41 session2 vlglvbmr 2'33'' alg_session2_vl_gl_vb_mr_kramann.mp3 alg_session2_vl_gl_vb_mr_kramann.pdf
42 session3 vlglvbmr 2'29'' alg_session3_vl_gl_vb_mr_kramann.mp3 alg_session3_vl_gl_vb_mr_kramann.pdf
43 session4 vlglvbmr 3'16'' alg_session4_vl_gl_vb_mr_kramann.mp3 alg_session4_vl_gl_vb_mr_kramann.pdf
44 session5 vlglvbmr 3'46'' alg_session5_vl_gl_vb_mr_kramann.mp3 alg_session5_vl_gl_vb_mr_kramann.pdf
45 session6 vlglvbmr 3'4'' alg_session6_vl_gl_vb_mr_kramann.mp3 alg_session6_vl_gl_vb_mr_kramann.pdf
46 session7 vlglvbmr 2'49'' alg_session7_vl_gl_vb_mr_kramann.mp3 alg_session7_vl_gl_vb_mr_kramann.pdf
47 spirale querabgetastet 0'20'' alg_spirale_querabgetastet_kramann.mp3 -
48 talblick streichorch 1'6'' alg_talblick_streichorch_kramann.mp3 -
49 tobenimkarton klavier 0'20'' alg_tobenimkarton_klavier_kramann.mp3 -
50 vibrapol vibraphon 1'29'' alg_vibrapol_vibraphon_kramann.mp3 -

Tabelle 0-2: Algorithmische Kompositionen