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© Guido Kramann

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Robuste Systemintegration
1 Grundlagen
..1.1 Newton
....1.1.1 LinearSchwinger
....1.1.2 Daempfung
....1.1.4 ODE
....1.1.5 Saaluebung
..1.2 NewtonEuler
....1.2.1 Traegheitsmomente
....1.2.2 Modellgleichungen
....1.2.3 Einfachpendel
..1.3 Scilab
....1.3.1 Erste_Schritte
....1.3.2 Skripte
....1.3.3 Funktionen
..1.4 Laplace
....1.4.1 Eigenwerte
....1.4.2 PT1
..1.5 Regleroptimierung
....1.5.1 Guetefunktion
....1.5.2 Heuristiken
....1.5.3 Scilab
..1.6 Einstellregeln
....1.6.1 Totzeit
....1.6.2 Methode1
....1.6.3 Methode2
....1.6.4 Scilab
..1.7 Zustandsregler
..1.8 Polvorgabe
..1.8 Polvorgabe_alt
..1.9 Beobachter
....1.9.1 Haengependel
..1.10 Daempfungsgrad
..1.11 Processing
....1.11.1 Installation
....1.11.2 Erste_Schritte
....1.11.3 Mechatronik
....1.11.4 Bibliotheken
....1.11.5 Uebung
....1.11.6 Snippets
......1.11.6.1 Dateioperationen
......1.11.6.2 Bilder
......1.11.6.3 GUI
......1.11.6.4 Text
......1.11.6.5 PDF
......1.11.6.8 Maus
......1.11.6.10 Zeit
......1.11.6.13 Animation
......1.11.6.15 Simulation
....1.11.7 Referenzen
..1.12 Breakout
2 Beispiel
3 Beispielloesung
4 Praxis
5 javasci
6 Fehlertoleranz1
7 Reglerentwurf
..7.1 Sprungantwort
..7.2 Messdaten
..7.3 Systemidentifikation
..7.4 Polvorgabe
..7.5 Beobachter
..7.6 Robuster_Entwurf
..7.7 SIL
8 Systementwicklung
9 Arduino
..9.1 Lauflicht
..9.2 Taster
..9.3 Sensor
..9.12 Motor_PWM1
..9.13 Motor_PWM2_seriell
..9.14 Motor_PWM3_analogWrite
..9.15 Scheduler
..9.20 AV
..9.21 Mikrofon
..9.22 Universal
....9.22.1 Laborplatine
....9.22.2 LED_Leiste
....9.22.3 Motortreiber
....9.22.4 Sensoreingaenge
....9.22.5 Taster
....9.22.6 Tests
....9.22.7 Mikrofon
....9.22.8 Lautsprecher
....9.22.9 Fahrgestell
..9.23 Zauberkiste
..9.24 OOP
....9.24.1 Uebungen
..9.25 AVneu
....9.25.1 Tests
..9.26 DA_Wandler
..9.27 CompBoard
....9.27.1 Tastenmatrix
....9.27.2 ASCIIDisplay
..9.28 CTC
..9.29 Tonerzeugung
10 EvoFuzzy
..10.1 Fuzzy
....10.1.1 Fuzzylogik
....10.1.2 FuzzyRegler
....10.1.3 Uebung9
....10.1.5 Softwareentwicklung
......10.1.5.1 AgileSoftwareentwicklung
......10.1.5.2 FuzzyRegler
......10.1.5.3 Uebung
....10.1.6 Umsetzung
......10.1.6.1 FuzzyRegler
......10.1.6.2 Simulation
......10.1.6.3 Optimierung
......10.1.6.4 Uebung
....10.1.7 Haengependel
......10.1.7.1 Haengependel
......10.1.7.2 Simulation
......10.1.7.3 FuzzyRegler
......10.1.7.4 Optimierer
......10.1.7.5 Genetisch
....10.1.8 Information
....10.1.9 Energie
..10.2 Optimierung
....10.2.1 Gradientenverfahren
....10.2.2 Heuristiken
....10.2.3 ModifizierteG
....10.2.4 optim
..10.3 Genalgorithmus
..10.4 NeuronaleNetze
....10.4.1 Neuron
....10.4.2 Backpropagation
....10.4.3 Umsetzung
....10.4.4 Winkelerkennung
..10.5 RiccatiRegler
11 Agentensysteme
12 Simulation
20 Massnahmen
21 Kalmanfilter
..21.1 Vorarbeit
..21.2 Minimalversion
..21.3 Beispiel
30 Dreirad
31 Gleiter
..31.1 Fehlertoleranz
80 Vorlesung_2014_10_01
81 Vorlesung_2014_10_08
82 Vorlesung_2014_10_15
83 Vorlesung_2014_10_22
84 Vorlesung_2014_10_29
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PDF-Export bei Processing

(EN google-translate)

(PL google-translate)

float dt = 0.8;
float t = 0.0;
float ddphi = 0.1;
float dphi = 0.0;
float phi = 0.0;
float a = 0.0;
float v = 5.0;
float dx = 0.0;
float dy = 0.0;
float x = 1.0;
float y = 1.0;
float x_alt = 0.0;
float y_alt = 0.0;

float rot   = 0.0;
float gruen = 0.0;
float blau  = 0.0;

void setup()
{
    size(500,500);
    stroke(0);
    fill(0);
    //frameRate(5);
}

void draw()
{
        translate(width/2,height/2);
        rot   = 127.0+127.0*sin(0.001*t);
        gruen = 127.0+127.0*sin(0.001*t+QUARTER_PI);
        blau  = 127.0+127.0*sin(0.001*t+HALF_PI);
  
        ddphi = sin(0.1*t);
  
        dphi += ddphi*dt;
        phi  += dphi*dt;

        a = cos(20000.0*t);
        v+=a*dt;
        
        dx = v*cos(phi);
        dy = v*sin(phi);
        
        x += dx*dt;
        y += dy*dt;

        stroke(rot,gruen,blau);
        line(x_alt,y_alt,x,y);

        x_alt = x;
        y_alt = y;
        
        t+=dt;              
}

Code 0-1: Beispiel für algorithmische Kunst auf der Basis von Differentialgeometrie.

Ergebnis

Bild 0-1: Ergebnis

Schreiben der Grafik in eine pdf-Datei:

import  processing.pdf.*;

float dt = 0.8;
float t = 0.0;
float ddphi = 0.1;
float dphi = 0.0;
float phi = 0.0;
float a = 0.0;
float v = 5.0;
float dx = 0.0;
float dy = 0.0;
float x = 1.0;
float y = 1.0;
float x_alt = 0.0;
float y_alt = 0.0;

float rot   = 0.0;
float gruen = 0.0;
float blau  = 0.0;

    size(500,500);
    stroke(0);
    fill(0);
    //frameRate(5);

beginRecord(PDF, "grafik.pdf"); 
    background(255,255,255);
    translate(width/2,height/2);
    for(int i=0;i<4700;i++)
    {
        rot   = 127.0+127.0*sin(0.001*t);
        gruen = 127.0+127.0*sin(0.001*t+QUARTER_PI);
        blau  = 127.0+127.0*sin(0.001*t+HALF_PI);
  
        ddphi = sin(0.1*t);
  
        dphi += ddphi*dt;
        phi  += dphi*dt;

        a = cos(20000.0*t);
        v+=a*dt;
        
        dx = v*cos(phi);
        dy = v*sin(phi);
        
        x += dx*dt;
        y += dy*dt;

        stroke(rot,gruen,blau);
        line(x_alt,y_alt,x,y);

        x_alt = x;
        y_alt = y;
        
        t+=dt;              
    }
endRecord();
Schreiben der Grafik in eine pdf-Datei.

#pdf
grafik.pdf

Code 0-2: Ergebnis: grafik.pdf (im aktuellen Sketch-Ordner).