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© Guido Kramann

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Informatik3
1 Vom_struct_zur_Klasse
..1.1 Vom_struct_zur_Klasse
..1.2 struct_Programm
..1.3 Klassen_Programm
..1.4 Offene_Fragen
..1.5 Historie
..1.6 Objektabstraktion
..1.7 OO_Kundenverwaltung
..1.8 Objektfaehigkeiten
..1.9 Formatierung
..1.10 Motivation
..1.11 Uebung1
..1.12 Uebung2
2 UML
..2.1 Volumenberechnung
..2.2 UML_Klassendiagramm
..2.3 Konstruktor
..2.4 Statische_Variable
3 Strings
..3.1 Klassenbibliotheken
..3.2 stringUML
..3.3 Uebung3
4 Initialisierungen
4 bluej
5 Zeiger_und_Arrays
..5.1 Zeiger
..5.2 Zeiger_und_Funktion
..5.3 Uebung4
6 Vererbung
..6.1 MesswerteUML
..6.2 MesswerteProgramm
..6.3 VererbungsProgramm
..6.4 Vector
..6.5 Uebung
7 Modifikatoren
..7.1 public_Vererbung
..7.2 protected_Vererbung
8 Listen_und_Templates
..8.1 Containertypen
....8.1.1 ListeUML
....8.1.2 ListeProgramm
..8.2 Templates
....8.2.1 Listentemplate
....8.2.2 STLvectorTemplate
..8.3 Uebung5
..8.4 Uebung6
..8.5 Uebung7
9 Java
..9.1 Uebung
..9.2 GettingStarted
..9.3 Animation
..9.4 Hybrid
..9.5 Threads
10 Delegation
11 LayoutProjekt
12 Fenster
13 Uebung
14 Zwischenprojekt
..14.1 Befehle
..14.2 Planung
..14.3 JNI
..14.4 JNIumsetzen
..14.5 Anwendungsklasse
..14.6 GUI01
..14.7 GUI02
15 Rasterlayout
..15.1 Bilder_Packages
..15.2 interfaces
..15.3 ArrayList
..15.4 clone
..15.5 Uebung
16 Nuetzliches
..16.1 Threads
..16.2 Animation
..16.3 RungeKutta
..16.4 Loesungsansatz
..16.5 Internetprogrammierung
....16.5.1 Codegenerierung
....16.5.2 PHP_Programmierung
....16.5.3 PHP_OOP
....16.5.4 Java
17 Algorithmen
..17.1 RungeKutta
..17.2 Loesungsansatz
..17.3 Evoopt
..17.4 Uebung12
..17.5 Uebung8_2014
..17.6 Ausdruecke
18 Uebung10
19 UML_ALT
..19.1 Flaechenberechnung
..19.2 UML_Flaechenberechnung
..19.3 Implementierung
..19.4 ListeUML
..19.5 ListenImplementierung
..19.6 Anwendung

4 Die Java-Entwicklungs bluej

4 The Java development bluej (EN google-translate)

4 Java bluej rozwoju (PL google-translate)

Schaffen eines Frameworks für Processing-Programme mit bluej

Create a framework for processing programs with bluej

Stwórz framework do przetwarzania programów z bluej

Das nachfolgende Projekt kann mit bluej geöffnet werden und gibt einen ersten Rahmen dazu, wie Processing-Programme in bluej entwickelt werden können.

The following project can be opened with bluej and gives a first framework to how processing programs in bluej can be developed.

Poniższy projekt można otworzyć za pomocą bluej i daje pierwsze ramy dla sposobu przetwarzania programów w bluej można opracować.

Es definiert die Schnittstelle "iTonspieler" und implementiert mit "TonspielerPlay" eine Klasse dieser Art.

It defines the interface iTonspieler and implements with TonspielerPlay a class of this kind.

Definiuje interfejs iTonspieler i implementuje z Tonspieler Rozegraj klasę tego rodzaju.

Die Technik, Schnittstellen zu vereinbaren, erleichtert es neue alternative Klassen für eine bestimmte Aufgabe einem bereits existierenden Objekt hinzuzufügen.

The technology of reconciling interfaces makes it easier for new alternatives Classes for a specific task an already existing object add.

Technika uzgadniania interfejsów ułatwia nowe alternatywy Klasy dla określonego zadania, istniejący obiekt dodać.

Als weitere Technik werden Packages verwendet, die eine übersichtlichere Ordnungsstruktur der Klassen erlauben. Stellen Sie sich Packages einfach als Ordner vor, in die Klassen gelegt werden können. Eine Klasse "Test" ist dann nicht mehr nur durch ihren Klassennamen bezeichnet, sondern auch durch das Package, in dem es liegt. Es kann auch mehrere Unterpackages geben. Die Bezeichnung erfolgt als: oberpackage.unterpackage.Test

As a further technique, packages are used which have a allow a clearer order structure of the classes. Just imagine Packages as folders placed in classes can be. A class test is then not on denoted by their class name, but also by the package, where it lies. There may also be several subpackage The name is given as: oberpackage.unterpackage.Test

Jako dalszą technikę stosuje się pakiety, które mają pozwalają na wyraźniejszą strukturę zamówień klas. Po prostu wyobraź sobie Pakiety jako foldery umieszczone w klasach może być. Test klasy to nie tyl oznaczone przez ich klasę, ale także przez paczkę, gdzie leży. Może być również kilka podpakietó Nazwa jest podana jako: oberpackage.unterpackage.Test

Will man in Java die Klassen eines Packages verfügbar machen, so geht dies über #import oberpackage.unterpackage.Test;

If you want to make the classes of a package available in Java, you can do that about

Jeśli chcesz, aby klasy pakietu były dostępne w Javie, możesz to zrobić o

Will man alle Klassen eines Packages verfügbar machen, kann * geschrieben werden: #import java.awt.*;

If you want to make all classes of a package available, en_0.txt en_1.txt en_2.txt en_3.txt en_4.txt en_5.txt en_6.txt euler.zip index.php content.inc kiba300.zip pl_0.txt pl_1.txt pl_2 .txt pl_3.txt pl_4.txt pl_5.txt pl_6.txt ruku.z to be written:

Jeśli chcesz, aby wszystkie klasy pakiet dostępny, można en_0.txt en_1.txt en_2.txt en_3.txt en_4.txt en_5.txt en_6.txt en_7.txt euler.zip index.php inhalt.inc kiba300.zip pl_0.txt pl_1 .txt pl_2.txt pl_3.txt pl_4.txt pl_5.txt pl_6.txt ruku.z napisać:

Die Klassen aus Unterpackages von awt werden in dem Beispiel NICHT verfügbar gemacht.

The classes from subpackages of awt are NOT made available in the example.

Klasy z podpakietów awT NIE są udostępniane w tym przykładzie.

Die unter Knoppix verwendete bluej-Installation wurde mit einem UML-Plugin versehen, welches eine weitere Möglichkeit verschafft, sich leichter eine Übersicht über ein Projekt zu verschaffen.

The bluej installation used under Knoppix was provided with a UML plugin provided, which gives another possibility, easier to get an overview of a project.

Instalacja bluej używana w Knoppiksie została wyposażona w plugin UML pod warunkiem, że zapewnia inną możliwość, łatwiejsze aby uzyskać przegląd projektu.

kiba300.zip

Beginn des Simulator-Projekts:

Start of the simulator project:

Rozpoczęcie projektu symulatora:

ruku.zip

Vereinfachtes Simulator-Projekt aus der Übung am 23.10.2013:

Simplified simulator project from the exercise on 23.10.2013:

Uproszczony projekt symulatora z ćwiczenia 23.10.2013:

euler.zip
Aufgabe
task
zadanie
  • Es wird in der Vorlesung damit begonnen ein Simulationsprogramm zu schreiben.
  • In der darauffolgenden Übung soll eine neue Animationsklasse für einen Zweimasseschwinger geschrieben werden.