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Informatik3
1 Vom_struct_zur_Klasse
..1.1 Vom_struct_zur_Klasse
..1.2 struct_Programm
..1.3 Klassen_Programm
..1.4 Offene_Fragen
..1.5 Historie
..1.6 Objektabstraktion
..1.7 OO_Kundenverwaltung
..1.8 Objektfaehigkeiten
..1.9 Formatierung
..1.10 Motivation
..1.11 Uebung1
..1.12 Uebung2
2 UML
..2.1 Volumenberechnung
..2.2 UML_Klassendiagramm
..2.3 Konstruktor
..2.4 Statische_Variable
3 Strings
..3.1 Klassenbibliotheken
..3.2 stringUML
..3.3 Uebung3
4 Initialisierungen
4 bluej
5 Zeiger_und_Arrays
..5.1 Zeiger
..5.2 Zeiger_und_Funktion
..5.3 Uebung4
6 Vererbung
..6.1 MesswerteUML
..6.2 MesswerteProgramm
..6.3 VererbungsProgramm
..6.4 Vector
..6.5 Uebung
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..7.1 public_Vererbung
..7.2 protected_Vererbung
8 Listen_und_Templates
..8.1 Containertypen
....8.1.1 ListeUML
....8.1.2 ListeProgramm
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..9.1 Uebung
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11 LayoutProjekt
12 Fenster
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17 Algorithmen
..17.1 RungeKutta
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18 Uebung10
19 UML_ALT
..19.1 Flaechenberechnung
..19.2 UML_Flaechenberechnung
..19.3 Implementierung
..19.4 ListeUML
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..19.6 Anwendung
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Volumenberechnung

  • Hier ist ein einfaches Programm zur Volumenberechnung von Zylindern als objektorientiertes Programm:
#include<iostream>
#define MEINPI 3.1415926535897932384626433832795

using namespace std;

class Zylinder
{
    private:
        double radius;
        double hoehe;
    public:
        double berechneVolumen()
        {
            return MEINPI*radius*radius*hoehe;
        }
        void setzeRadius(double r)
        {
            radius = r;
        }
        void setzeHoehe(double h)
        {
            hoehe = h;
        }
};

int main(void)
{
    Zylinder z1;
    double r1,h1;
    cout<<"\nRadius = ?:";
    cin>>r1;
    cout<<"\nHoehe = ?:";
    cin>>h1;

    z1.setzeRadius(r1);
    z1.setzeHoehe(h1);

    cout<<"\nVolumen = "<<z1.berechneVolumen();
} 

Code 0-1: Volumenberechnen

Aufbau der Klasse

Aufbau der Klasse

Bild 0-1: Aufbau der Klasse

Objekt erzeugen und Aufruf der Objekt-eigenen Methoden durch die main-Methode

Objektmethoden

Bild 0-2: Objektmethoden aufrufen