Übung 2 vom 08.10.2014 - Java und C++
(EN google-translate)
(PL google-translate)
vorl_oop_2014_10_08.zip - In der Vorlesung vom 8.10.2014 entstandene Programme.
Aufgabe 1
- Ergänzen Sie in nachstehendem Code eine Objektmethode, die den Betrag (Euklidische Norm) zurückgibt: double betrag().
- Vervollständigen Sie das Programm so, dass die Beträge der beiden Testvektoren berechnet und ausgegeben werden.
- Schreiben Sie das komplette Programm nach Java um.
- Testen Sie beide Varianten.
- Zeichnen Sie ein UML-Klassendiagramm der Klasse Vektor inklusive der neuen Objektmethode.
- Ergänzen in C++ und Java in Vektor einen Konstruktor, mit dem die drei Komponenten x,y,z gesetzt werden und ändern Sie das Hauptprogramm so, dass dieser auch benutzt wird.
|
class Vektor
{
public:
double x,y,z;
};
int main()
{
Vektor v1,v2;
v1.x=1.0;
v1.y=2.0;
v1.z=3.0;
v2.x=4.0;
v2.y=5.0;
v2.z=6.0;
//...
Code 0-1: }
Zusatzaufgabe
- Schreiben Sie eine Klasse Matrix, die eine 2x2-Matrix repräsentiert.
- Wiederholen Sie die Cramersche Regel.
- Überlegen Sie sich Objektmethoden, die nützlich sein könnten, die Cramersche Regel umzusetzen und implementieren Sie diese.
- Schreiben Sie das Programm fertig - wird in der kommenden Vorlesung erklärt.
|