kramann.info
© Guido Kramann

Login: Passwort:










3.2 Zusammengesetzte Figuren

  • Aus den Primitiven können komplexere Körper zusammengesetzt werden:
Code VRML
#VRML V2.0 utf8
#1. Beispiel eines zusammengesetzten Körpers

DEF KOERPER1 Transform
{
    translation 0 0 0
    rotation 0 0 1 0.7854
    children
    [
        Transform
        {
            translation 0 -0.1 0
            rotation 0 0 1 0.0
            children
            [
                Shape
                {
                    geometry Box
                    {
                        size 2.0 0.2 2.0
                    }
                    appearance Appearance
                    {
                        material Material
                        {
                            diffuseColor  0.2 0.2 0.8
                        }
                     }
                }
            ]
        }

        Transform
        {
            translation 0 0.5 0
            rotation 0 0 1 0.0
            children
            [
                Shape
                {
                    geometry Sphere
                    {
                        radius 0.5
                    }
                    appearance Appearance
                    {
                        material Material
                        {
                            diffuseColor  0.8 0.8 0.2
                        }
                     }
                }
            ]
        }

    ]
}      


zusammengesetzt

Tabelle 3.2-1: ZUsammengesetzte Körper in VRML