kramann.info
© Guido Kramann

Login: Passwort:










EmbSyst
1 day_by_day
2 Eingebettete_Systeme
..2.1 Softwareentwicklung
....2.1.1 AgileSoftwareentwicklung
....2.1.2 Verhalten
....2.1.3 Entwurfsmuster
....2.1.4 FuzzyRegler
....2.1.5 Uebung
..2.2 Arduino
....2.2.1 Uebung1
..2.3 Android
....2.3.1 UML
......2.3.1.1 Volumenberechnung
......2.3.1.2 UML_Klassendiagramm
......2.3.1.3 Konstruktor
......2.3.1.4 Statische_Variable
....2.3.2 bluej
....2.3.3 Threads
....2.3.4 Interfacedesign
....2.3.5 Android
......2.3.5.1 Getting_Started
......2.3.5.2 App
......2.3.5.3 Beispielprojekt
........2.3.5.3.1 Richtlinien
........2.3.5.3.2 Anforderungen
........2.3.5.3.3 Layout
........2.3.5.3.4 Projekt_einrichten
........2.3.5.3.5 Refactoring
........2.3.5.3.6 Icon
........2.3.5.3.7 Icon2
........2.3.5.3.8 Kurzanleitung
........2.3.5.3.9 Architektur
........2.3.5.3.10 Anwendungsklasse
......2.3.5.4 Threads
......2.3.5.5 Activities
......2.3.5.6 Was_ist_wo
......2.3.5.7 Regelungssysteme
........2.3.5.7.1 Servo
........2.3.5.7.2 Fahrzeug
......2.3.5.8 ADB_Apps
......2.3.5.9 Veroeffentlichen
......2.3.5.10 Einzelheiten
........2.3.5.10.1 Bildschirmaufloesung
........2.3.5.10.2 Parameter
........2.3.5.10.3 Permission
........2.3.5.10.4 Latenzzeit
......2.3.5.11 Tonerkennung
........2.3.5.11.1 Wahrscheinlichkeitsrechnung
........2.3.5.11.2 Kovarianz_Scilab
........2.3.5.11.3 Java_Threads
........2.3.5.11.4 Java_Reflection
....2.3.6 Processing
......2.3.6.1 Installation
......2.3.6.2 Erste_Schritte
......2.3.6.3 Mechatronik
......2.3.6.4 Bibliotheken
......2.3.6.5 Uebung
......2.3.6.6 Snippets
........2.3.6.6.1 Dateioperationen
........2.3.6.6.2 Bilder
........2.3.6.6.3 GUI
........2.3.6.6.4 Text
........2.3.6.6.5 PDF
........2.3.6.6.8 Maus
........2.3.6.6.10 Zeit
........2.3.6.6.13 Animation
........2.3.6.6.15 Simulation
......2.3.6.7 Referenzen
....2.3.7 Android_Processing
......2.3.7.1 Basics
......2.3.7.2 Einrichten
......2.3.7.3 Crossplattform
......2.3.7.4 sinus
......2.3.7.5 sample
......2.3.7.6 analyse
......2.3.7.7 synthese
......2.3.7.8 Hilfsapps
......2.3.7.9 Eigene_Library
....2.3.8 Processing_VR
....2.3.9 Shapes3D
....2.3.10 TextToSpeech
....2.3.11 Internetprogrammierung
......2.3.11.1 Codegenerierung
......2.3.11.2 PHP_Programmierung
......2.3.11.3 PHP_OOP
......2.3.11.4 Java
......2.3.11.5 UDP
......2.3.11.6 Internetkontrolle
........2.3.11.6.1 Kamerabild
....2.3.12 OSC
......2.3.12.1 Datenaustausch
......2.3.12.2 i2audiolab
......2.3.12.3 Ardour
....2.3.13 Netzwerkprogrammierung
....2.3.14 JNI
....2.3.15 Erweitern
......2.3.15.1 sprich
......2.3.15.2 spiel
....2.3.16 thbvr
....2.3.17 Reflection
....2.3.18 Script
....2.3.19 Java3D
3 Echtzeitprogrammierung
..3.1 Echtzeit
..3.2 Korrektheit
..3.2 Semaphoren
..3.3 Hardware
..3.5 Synchronprogramm
..3.6 Zustandsmaschine
..3.7 Arduino
....3.7.1 Uebung
....3.7.2 RTOS
....3.7.3 Scheduler
....3.7.4 Semaphor
......3.7.4.1 Laufkatze
......3.7.4.2 Java
......3.7.4.3 Semaphor
....3.7.5 Messages
..3.8 Android
....3.8.2 Threads
......3.8.2.1 Java
......3.8.2.2 Synchronisierung
..3.9 Petrinetze
....3.9.1 Installation
....3.9.2 Test
4 KI
..4.1 Unueberwachtes_Lernen
..4.2 Agentensysteme
....4.2.1 Architekturen
......4.2.1.1 Verhalten
......4.2.1.2 Entwurfsmuster
....4.2.2 SUMO
......4.2.2.1 GettingStarted
......4.2.2.2 Antrieb
......4.2.2.3 Sensoren
......4.2.2.4 Zeitbasis
......4.2.2.5 Fernsteuerung
......4.2.2.6 Umsetzung_Fernst
......4.2.2.7 Fernsteuerung3
......4.2.2.10 Umsetzung
......4.2.2.11 Sockelsoftware
......4.2.2.12 Plan
......4.2.2.13 Lernen
........4.2.2.13.1 Parameter
........4.2.2.13.2 Identifikation
........4.2.2.13.3 Java
..4.3 Genetische_Algorithmen
....4.3.1 Heuristiken
....4.3.2 Genalgorithmus
..4.4 Kalmanfilter
....4.4.1 Vorarbeit
....4.4.2 Minimalversion
....4.4.3 Beispiel
5 Bildverarbeitung
..5.1 Gestalttheorie
..5.2 Bildverarbeitung
6 Technische_Systeme
..6.1 Kulturgeschichte
..6.2 Technikphilosophie
..6.3 Anthropozaen
7 Literatur
kramann.info
© Guido Kramann

Login: Passwort:




Einführung in Petrinetze mit PIPE

(EN google-translate)

(PL google-translate)

Petrinetze können zur Modellierung nebenläufiger Prozesse verwendet wurden in den 1960er Jahren von Carl Adam Petri erfunden.

"In der Grundausführung stellt sich ein Netz als ein Graph dar, der aus zwei Arten von Knoten aufgebaut ist, die Stellen (oder auch Plätze) bzw. Transitionen genannt werden. Die Knoten sind durch Kanten verbunden, wobei eine Kante genau eine Stelle mit einer Transition oder umgekehrt verbindet....Die Dynamik eines Netzes ergibt sich aus dem Schalten von Transitionen: schaltet eine Transition, so entnimmt sie Marken aus den Stellen in ihrem unmittelbaren Vorbereich und legt Marken in die Stellen in ihrem Nachbereich, und zwar jeweils so viele, wie an den Kanten angegeben ist. Würde die Transition mehr Marken benötigen, als tatsächlich dort liegen, so kann sie noch nicht schalten. "

Wikipedia, Netzresource https://de.wikipedia.org/wiki/Petri-Netz, 28.09.2016.

Grunde, u., "Petri-Netze - eine informelle Einführung in die Grundideen", 1988, Netzresource: http://www1.tfh-berlin.de/~grude/Petrinetze.pdf, 28.09.2016.
Beispiel-Petrinetz umgesetzt mit PIPE V4.3.0

Bild 0-1: Beispiel-Petrinetz umgesetzt mit PIPE V4.3.0

Quelle für PIPE: http://pipe2.sourceforge.net/

Literatur


1 []: . .

1 []: . .