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Konzept einer Library zur Verbindung von VR-Brille, PC und Wellenfeldsyntheseanlage

(EN google-translate)

(PL google-translate)

Blicksphäre a), Projektion b), Hörebene c),  (vergl. Text).

Bild 0-1: Blicksphäre a), Projektion b), Hörebene c), (vergl. Text).

Durch die VR-Brille wird eine Halbsphäre betrachtet, s. Bild 1a). Biegt man diese flach, so entsteht eine Scheibe, der die ebene Partitur, d.h. der Ebene entspricht, in der der Soundwalk stattfindet, siehe Bild 1c). Ein Gitternetz erfährt bei diesem Vorgang keine radialen Verkürzungen, wie das der Fall wäre, würde man einfach die Sphere in die x/z-Ebene projizieren, vergleiche Bild 1b).

Nur Klangquellen in dem jeweiligen Bereich, der durch die VR-Brille aktuell angeschaut wird, sollen über die Wellenfeldsyntheseanlage hörbar sein und zwar so, dass die relativen Koordinaten im Blickkreis mit denen der Darstellungsebene der Wellenfeldsyntheseanlage (Kreis mit einem Radius von 400m) korrespondieren, vergl. Bild 2a) bis d).

d): Hörbarer Ausschnitt für das Publikum im Wellenfeldsynthese-Labor. Das Labor ist hier gegenüber dem Hörbereich mit einem Radius von 400m nicht maßstabsgetreu dargestellt.

Bild 0-2: d): Hörbarer Ausschnitt für das Publikum im Wellenfeldsynthese-Labor. Das Labor ist hier gegenüber dem Hörbereich mit einem Radius von 400m nicht maßstabsgetreu dargestellt.