kramann.info
© Guido Kramann

Login: Passwort:










kramann.info
© Guido Kramann

Login: Passwort:




Verwendung der Computertastatur in Processing

(EN google-translate)

(PL google-translate)

Neben der Maus ist es auch möglich die Computertastatur in Processing zu verwenden.

Dabei wird unterschieden zwischen Zeichen und Funktionstasten. Über die Konstante "CODED" kann dazwischen unterschieden werden. Im folgenden Beispiel werden die Pfeiltasten (CODED) verwendet, um ein Rechteck über den Bildschirm zu bewegen:

int x,y;
int KANTE;
public void setup()
{
     size(500,500);
     frameRate(30);
     x=width/2;
     y=height/2;
     KANTE = width/20;
}

public void draw()
{
     background(0);
     noStroke();
     fill(255,0,0);
     rect(x,y,KANTE,KANTE);
}

void keyPressed() 
{
  if (key == CODED) 
  {
    if (keyCode == UP) 
    {
      y-=KANTE;
    } 
    else if (keyCode == DOWN) 
    {
      y+=KANTE;
    } 
    else if (keyCode == LEFT) 
    {
      x-=KANTE;
    } 
    else if (keyCode == RIGHT) 
    {
      x+=KANTE;
    } 
  } 
  else 
  {
    println("pressed key: "+key+" key code:"+keyCode);
  }
}

Code 0-1: keyboad

keyboard.zip -- sketch folder