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Patternplay

(EN google-translate)

(PL google-translate)

Schauen Sie sich die setup-Methode in dem Beispiel mico_Sound9_Patternplay_Meta an. In den Zeilen 14 bis 29 werden 30 Muster vorbereitet und gespeichert. Diese werden dann nacheinander gespielt.


Please update mico!


In die erste Matrix wird an einer zufälligen Stelle ein Ton gesetzt. In die zweite wird ein zweiter dazu gesetzt, in die dritte ein dritter usw. Das Ganze ähnelt von seiner kompositorischen Struktur her dem Stück druming 4 von Steve Reich.

Ich werde nun die einzelnen Zeilen erläutern. Danach werden wir gemeinsam versuchen Ihre Ideen dort umzusetzen.

     for(int i=0;i<30;i++)
     {
         boolean ok=false;
         int MAX = 1000;
         for(int k=0;k<MAX;k++)
         {
              int ii = mico.random(0,pattern.length-1);
              int kk = mico.random(0,pattern[0].length-1);
              if(pattern[ii][kk]==0)
              {
                    pattern[ii][kk]=100;
                    break;
              }
         }
         mico.patternPlayAfterwards(pattern);
     }

Code 0-1: Lines 14 to 29 in mico_Sound9_Patternplay_Meta.

Durch die besondere Auswahl der Tonhöhen, gibt es hier kaum Einschränkungen, welcher Ton mit welchem zusammenklingen darf. Die Tonauswahl ergibt eine pentatonische Skala mit den Tönen: d e g a h d e. Die fünf Töne d e g a h ergeben sich, wenn man fünf Positionen im Quintenzirkel beginnend mit g durchgeht.

Für komplexere Musik, die mit Tonhöhen operiert, ist es erforderlich die Abfolge der Zusammenklänge in Bezug auf Dissonanz und Konsonanz zu beachten und wie sprunghaft die einzelnen Stimmen geführt werden. Wenn auch die klassische Harmonielehre in Neuer Musik weniger wichtig geworden ist, so findet die Lehre vom Kontrapunkt auch in Neuer Musik immer noch Beachtung. In diesem Regelwerk wird die Behandlung der zuvor erwähnten Parameter behandelt.

Please find a short introduction into counterpoint rules here:

counterpoint rules

Hier folgen einige weitere Anregungen dazu, welche Algorithmen man verwenden könnte, um die Zeit - Tonhöhen - Matrix zu füllen:

1) Wandern von eingetragenen Punkten gemäß der Brownschen Atombewegung

Beachten Sie, dass hierbei eine andere Datenrepräsentation der Matrixpunkte eingeführt wird: Nicht mehr eine Matrix wird betrachtet, sondern Koordinaten von Punkten in dieser Matrix.

Brownian motion on wikipedia.
2) Experimentieren mit den Parametern einer Chaos-Funktion
Period-doubling bifurcation om wikipedia.
3) Verwendung des Algorithmus' aus game-of-life (Zellulärer Automat)
Conway's Game of Life on wikipedia.