kramann.info
© Guido Kramann

Login: Passwort:










9.5 Übung als Vorbereitung auf die Entwicklungsarbeit an einem Sprachsynthesizer

9.5 Exercise as preparation for the development work on a speech synthesizer (EN google-translate)

9.5 Ćwiczenie jako przygotowanie do prac rozwojowych nad syntezatorem mowy (PL google-translate)

Zur Unterstützung wird eine Library mit vielen Beispielen zu Beginn der LV ausgegeben.

The support is a library with many examples at the beginning of the course.

Wsparcie to biblioteka z wieloma przykładami na początku kursu.

Aufgabe 1

Task 1

Zadanie 1

Gehen Sie einen Großteil der Beispiele durch und klären Sie Funktionalitäten, die Sie nützlich finden, aber noch nicht ganz verstehen.

Go through much of the examples and clarify functionalities that you find useful but not quite understand.

Przejrzyj wiele przykładów i Wyjaśnij funkcje, które uważasz za użyteczne ale nie do końca rozumiem.

Aufgabe 2

exercise 2

Zadanie 2

Schreiben Sie ein Programm für die VR-Umgebung, das den Kopfwinkel in Grad bei einfacher Kopfdrehung auf dem Touchscreen anzeigt.

Write a program for the VR environment, the head angle in degrees with a single head rotation on the touchscreen displays.

Napisz program dla środowiska VR, kąt głowicy w stopniach z pojedynczym obrotem głowicy na ekranach dotykowych.

Aufgabe 3

Task 3

Zadanie 3

Erweitern Sie das Programm Sprachsynth002 aus Kapitel 3: Ergänzen Sie das Projekt so, dass "gesammelte" Buchstaben als Wort ausgesprochen werden , wenn dies durch eine Blickrichtung nach rechts angefordert wird und dass bei einem Blick nach ganz links alle gesammelten Buchstaben gelöscht werden. Verwenden Sie eine ArrayList, um ausgewählte Buchstaben zu "sammeln".

Expand the program Sprachsynth002 from Chapter 3: Complete the project so that the collected letters are worded be pronounced if this by looking to the right is requested and that when looking to the far left all the letters collected to be deleted. Use an ArrayList to collect selected letters.

Rozwiń program Sprachsynth002 z Chapter 3: Ukończ projekt, aby zebrane litery były sformułowane być wymawiane, jeśli to patrzy w prawo jest żądany i że gdy patrzy się w lewo, wszystkie zebrane litery być usunięte. Użyj ArrayList, aby zebrać wybrane litery.

Sprachsynth004.zip - Partielle Lösung.
   float MAUS_phi_hoch=0.0f; 
    float MAUS_gamma_quer=0.0f;
    public void mouseDragged() 
    {
       if(!REMOTE)
       {
          //if(version==0)
          //{
          //}
          //else if(version<5)
          //{
          //}
          //else if(version<6) //Nur bei Tablets ohne Headtracking, wenn nicht Remote über osc
          if(version<6) //Nur bei Tablets ohne Headtracking, wenn nicht Remote über osc
          {
              float dx = pap.mouseX - pap.pmouseX;
              float dy = pap.mouseY - pap.pmouseY;
              
              if(PApplet.abs(dx)>PApplet.abs(dy))
                  MAUS_gamma_quer+=0.0025f*dx;
              else    
                  MAUS_phi_hoch+=0.0025f*dy;
              sphaere.winkel2eyeMat(remoteEyeMat,MAUS_phi_hoch,MAUS_gamma_quer);
              //nur horizontal ODER vertikal:
              if(PApplet.abs(dx)>PApplet.abs(dy))
              {
                  //remoteEyeMat.rotateY(-0.0025f*dx);
              }
              else
              {
                  //remoteEyeMat.rotateX(0.0025f*dy);
              }
          }
          else
          {
          }                
       }         
    }

Code 9.5-1: Mit Maus Welt drehen