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Recovery-Block / Fassade-Pattern am Beispiel einer Kamera

(EN google-translate)

(PL google-translate)

kamera2.zip - BlueJ-Projekt zur Erzeugung einer hybriden Library zur Verwendung einer Kamera im Java- und Android-Mode
kamera.zip - entpacken und nach .../sketchbook/library kopieren, dann Library-Beispiel kamera/kameratest ausprobieren.

Im folgenden soll erneut das Konzept von Recovery-Block / Fassade-Pattern exemplarisch erarbeitet werden, diesmal für die Kamera, welche stark Hardware-abhängig ist.

Klassenstruktur.

Bild 0-1: Klassenstruktur.

Vorbereitende Sketches.

Idee: Hinter einem Fassade-Pattern iKamera, das als Interface realisiert ist, kann sich eine Android-basierte Klasse zur Bereitstellung des Kamerabildes, oder eine PC-basierte verbergen. Umgeschaltet wird automatisch ja nach Betriebssystem, auf dem der Sketch gerade läuft.

Vorübung
  • Schreibe ein Interface "iPotenz", das die k-te Potenz eines Arrays an Zahlen xi berechnet.
  • Je nachdem, ob k==2 ist, oder nicht, wird entweder eine Umsetzung xi*xi oder xi hoch k angezogen.
Übung

Bilde aus den in der Vorlesung vorbereiteten Sketches zur Kamera eine eigene Library, die eine einfache Verwendung einer Kamera ermöglicht und dabei automatisch berücksichtigt, unter welchem Betriebssystem der jeweilige Sketch, der die Library verwendet gerade läuft.