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AVR-Projekt coach2.2_06_funk - Verwendung des Funkmoduls

  • Folgende virtuellen Klassen wurden implementiert:
class FunkBASIS
{
  public:
    // Spezifische Funktionen fuer die COACH Fahrzeuge
    virtual void sendeText(char *data);             // zu sendender Text muß mit \n abschliessen!
    virtual char* empfangeText();                   //empfangener Text muß mit \n abschliessen!
    virtual void sendePositiveInteger(int32_t zahl);
};

Code 0-1: Virtuelle Basisklasse der Klasse

Methodenname Beschreibung Beispiel
sendeText(char *data) Überträgt den übergebenen Text per Funk und hängt einen Zeilenumbruch an. funk.sendeText("Gesendeter Text");
char* empfangeText() Speichert die empfangenen Zeichen in einem Textpuffer, bis ein Zeilenumbruch empfangen wird. zeiger = funk.empfangeText();
sendePositiveInteger(int32_t zahl) Sendet Integer-Zahl funk.sendePositiveInteger(42);

Tabelle 0-1: Methoden der Klasse Funk

  • Achten Sie beim Testen des Hauptprogramms auf folgendes:
  • Das Funkmodul muß richtig herum an seinen Steckplatz eingesetzt werden.
  • Genau wie das Programmiergerät benutzt es die SPI-Schnittstelle.
  • Mit den orangen Dip-Schaltern kann es von der Programmierschnittstelle abgetrennt werden.
  • Im Betrieb sollte das Programmiergerät herausgezogen werden.
  • Es wird eine Empfangsstation zur Verfügung gestellt, die es erlaubt, die gesendeten Daten am Hyperterminal zu sehen.
  • Es kann immer nur eine Gruppe ihr Funkmodul testen, da nur ein Funkkanal zur Verfügung steht.
  • Um das Empfangen von Text zu testen, müssen zwei Vehikel verwendet werden. Das Empfängerprogramm muß selber geschrieben werden auf Basis der Methode "empfangeText()".
  • Es bedarf noch einiger Überlegungen, um den Funkverkehr der Vehikel untereinander und das Einbetten dieses Datenaustausches innerhalb der anderen Methodenabläufe im enzelnen Vehikel zeitlich sinnvoll zu planen.
  • Machen Sie sich unter Echtzeitgesichtspunkten (Rechtzeitigkeit / Synchrone Programmierung) schon einmal Gedanken über ein Gesamtkonzept.