Kontrapunkt
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Zur Realisierung von Kompositionsprogrammen auf Basis von KIBA, ist ein gewisses kompositorisches Grundverständnis nötig.
Die Führung mehrerer Stimmen gemäß kontrapunktischer Regeln ist wohl eine der elementarsten Regeln, die für das Komponieren entwickelt wurden. Sie finden Anwendung in sämtlicher klassischer Musik, als auch in serieller und freitonaler Musik, also quasi in jeglicher abendländischer Musik ab dem Mittelalter.
Um einen Eindruck des Spektrums zu geben, was alles Gegenstand dieses Kurses sein wird, wird hier schon einmal vorgreifend Kontrapunkt in etwa so weit erklärt, wie es nötig ist, um bereits mit der Programmierung elementarer Kompositionsprogramme zu bginnen.
Beim Kontrapunkt geht es (noch nicht oder nicht mehr) um die klassische funktionale Harmonielehre mit Tonika, Dominante und Subdominante, sondern nur um aktuelle Möglichkeiten bei der Stimmführung.
Es läßt sich relativ einfach ein Prüfprogramm realisieren, das die Kontrapunkt regeln beherrscht.
Die Regeln
...nur die elementarsten.
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Bezeichnung | Anzahl der Halbtonschritte | Beispiel | Miditon |
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Prim | 0 | c',c' | 60, 60 oder 58, 58, oder 20, 20 usw. |
Kleine Sekunde | 1 | c',cis' | 60, 61 oder 61, 62, oder 80, 81 usw. |
Grosse Sekunde | 2 | c',d' | 60,62 |
Kleine Terz | 3 | c',dis' | 60,63 |
Grosse Terz | 4 | c',e' | 60,64 |
Quarte | 5 | c',f' | 60,65 |
Tritonus | 6 | c',fis' | 60,66 |
Quinte | 7 | c',g' | 60,67 |
Kleine Sexte | 8 | c',gis' | 60,68 |
Grosse Sexte | 9 | c',a' | 60,69 |
Kleine Septime | 10 | c',ais' | 60,70 |
Grosse Septime | 11 | c',h' | 60,71 |
Tabelle 0-1: Alle Intervalle. (Oktavierungen +/-12, 24, 26... werden vom Dissonanzgrad wie die Grundintervalle behandelt.
Dissonanzen (Zusammenklang zweier Töne)
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Konsonnanzen
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Weichere Regeln
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Handhabung von mehr als zwei Stimmen durch paarweisen Überprüfung der Regeln: 1 mit 2, 1 mit 3 und 2 mit 3 bei 3 Stimmen.
Hier ein Beispiel für einen zweistimmigen Kontrapunkt
Bild 0-1: Zweistimmiger Kontrapunkt eins zu eins.
Cantus Firmus Kombinationen
Grundidee: Abrufen tausender Cantus Firmi aus einer Datenbank und automatische Überprüfung, wie mehrere zu einer mehrstimmigen Komposition kombiniert werden können. Dabei sind beliebige Transpositionen erlaubt und auch Dehnung, Stauchung und Kombinationen mit verschiedenen Vielfachen einer Grundlänge, Beispiel:
Cantus 1: Aa Cantus 2: Bbb Cantus 3: Cccccc Kombination: AaAaAa BbbBbb Cccccc
Code 0-1: Kombination dreier Cantus Firmi zu einem dreistimmigen Stück.
Quellen für Cantus Firmi
http://bach.music.uwo.ca/cantus (nicht mehr aktiv)
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_I/Musikwissenschaft/cantus/microfilm/copenhagen/vol11/
http://www.globalchant.org/
Bild 0-2: Beispiel-Komposition - CFK Nr. 15 aus Buch Nr.1
Hörbeispiel CFK Nr. 8 aus Buch Nr.1