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© Guido Kramann

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2 Erste Schritte mit Processing

2 Getting started with Processing (EN google-translate)

2 Pierwsze kroki z przetwarzaniem (PL google-translate)


Processing setzt auf Java auf. Entsprechend kann neben den besonderen Processing-Befehlen stets Standard-Javaquelltext verwendet werden.


Nach Doppelklick des Processing-Shell-Skriptes (vergl. vorangehendes Kapitel), erscheint die Processing-Entwicklungsumgebung in folgender Form:

After double-clicking the processing shell script (see previous chapter), The processing development environment appears in the following form:

Po dwukrotnym kliknięciu skryptu powłoki przetwarzania (patrz poprzedni rozdział), Środowisko programistyczne przetwarzania pojawia się w następującej formie:

Processing-Entwicklungsumgebung.

Bild 2-1: Processing-Entwicklungsumgebung.

Die Programmstruktur, die mit Processing lauffähig ist, ähnelt ein Wenig der eines Java-Applets, jedoch sieht man zunächst nirgends eine Klassenstruktur. Befehle können einfach ein den Texteditor geschrieben werden.

The program structure, which is executable with Processing, resembles a little that of a Java applet, but you will not see a class structure anywhere. Commands can simply be written to the text editor.

Struktura programu, która jest wykonywalna z Processing, przypomina trochę z apletu Javy, ale nigdzie nie widać struktury klasowej. Polecenia można po prostu zapisać w edytorze tekstu.

Das einem Kassettenrekorder ähnliche Bedienfeld, erlaubt es die geschriebenen Skripte ablaufen zu lassen und auch wieder zu stoppen.

The control panel similar to a cassette recorder allows the written scripts to run and stop again.

Panel sterowania podobny do magnetofonu kasetowego pozwala pisane skrypty, aby uruchomić i zatrzymać ponownie.

Erfolgreich getestete Skripte können in einem s.g. Sketchbook abgelegt und jederzeit wieder aufgerufen werden. Grundsätzlich erzeugt Processing ein Fenster und alles, was im Skript angegeben wird, wird dort dargestellt.

Successfully tested scripts can be saved in a s.g. Sketchbook filed a be called again at any time. Basically, Processing generates a window and everything specified in the script will be displayed there.

Z powodzeniem przetestowane skrypty można zapisać w formacie s.g. Sketchbook wypełniony ponownie wezwać w dowolnym momencie. Zasadniczo, przetwarzanie generuje okno i wszystko określone w skrypcie będą tam wyświetlane.

Jedoch gibt es den Befehl print(...), mit dem es möglich ist, in den Konsolenteil im unteren Bereich der Entwicklungsumgebung zu schreiben. Hierbei wird aber trotzdem ein kleines Fenster extra geöffnet:

However, there is the command print (...), with which it is possible to write to the console part at the bottom of the development environment. Here, however, a small window is still opened separately:

Istnieje jednak polecenie print (...), z którym jest to możliwe pisać do konsoli na dole środowiska programistycznego. Tutaj jednak małe okno jest nadal otwierane osobno:

Verwendung des print-Befehls.

Bild 2-2: Verwendung des print-Befehls.

Skripte speichern

Save scripts

Zapisz skrypty

Speichern eines Skripts: Pfeil nach unten Taste, oder File -> Save as..

Bild 2-3: Speichern eines Skripts: Pfeil nach unten Taste, oder File -> Save as..

Referenz

reference

odniesienie

Processing bringt auch direkt eine Funktionsreferenz mit. Diese ist verfügbar unter Help -> Reference und wird dann im Standard-Webbrowser angezeigt.

Processing also provides a function reference directly. This is available at Help -

Przetwarzanie zapewnia również bezpośrednie odniesienie do funkcji. Jest to dostępne na stronie Pomoc -

Referenz von Processing zum Nachschlagen der verfügbaren Standardbefehle.

Bild 2-4: Referenz von Processing zum Nachschlagen der verfügbaren Standardbefehle.

setup() und draw()

setup () and draw ()

setup () i draw ()

Ähnlich wie innerhalb eines Java-Applets die Methoden init() und paint(), gibt es in Processing zwei vordefinierte Funktionen, die zum Initialisieren einer Anwendung und zum Darstellen von Grafik benutzt werden können. In Processing sind das setup() und draw().

Similar to the methods within a java applet init () and paint (), there are in Processing Two predefined functions used to initialize an application and to display Graphic can be used. In Processing, this is setup () and draw (

Podobny do metod w apletach Java init () i paint (), są w Processing Dwie predefiniowane funkcje używane do inicjowania aplikacji i wyświetlania Można użyć grafiki. W Processing jest to setup () i draw (

Animierter "Fleck"
Animated spot
Animowane miejsce
void setup()
{
    size(600,400);       //Fensterbreite und -höhe
    background(0,0,200); //Fensterhintergrund RGB
    fill(200,0,0);       //Füllfarbe RGB
    noStroke();
    smooth();            //Pixelglättung
    frameRate(50);        //draw wird fünfmal pro Sekunde aufgerufen
}

void draw()
{
    clear();
    background(0,0,200); //Fensterhintergrund RGB
    ellipse(x+30,y+30,30,20); //x-Pos. y-Pos. Breite Höhe
    x++;
    y+=3;
    x%=550;    
    y%=350;    
}

Code 2-1: Eine rote Ellipse wandert vor einem blauen Hintergrund schräg durch's Bild.

Erzeugtes Fenster.

Bild 2-5: Erzeugtes Fenster.